Im Kontext der aktuellen hochschul- und bildungspolitischen Entwicklungen, sowie der Herausforderungen der digitalen Transformation im Hochschulwesen, stellt unser Verbundprojekt wichtige interdisziplinäre Forschungsfragen. Diese konzentrieren sich auf den Einsatz KI-gestützter Prozesse in digital unterstützten Lehr- und Lernumgebungen. Unsere Forschungsfragen sind wie folgt gegliedert:
FF1: Einsatz von KI-Systemen und -Anwendungen
- Unterstützung mentorieller Prozesse für selbstgesteuertes Lernen durch:
- a) Hybride KI-Systeme/Verfahren & -Anwendungen
- b) Sensorintegration zur Identifikation affektiver Lernzustände
- c) Mixed Reality Systeme (KI-gestütztes Mentoring)
FF2: Organisatorische Implementierung
- Skalierbares Mentoring in der Hochschulbildung durch:
- a) Hybride KI-Systeme/Verfahren & -Anwendungen
- b) Sensorintegration
- c) Mixed Reality Systeme
FF3: Erzielung von Lerneffekten
- Durchführung kleiner Testreihen (Microtestbeds)
- Niederschwellige technische Anwendungen (Wissensüberblicksysteme)
FF4: Veränderungen im Lernprozess
- Technisch angereicherte und ästhetisierte Lernrauminszenierungen
- Einsatz von Mixed Reality-Agenten
FF5: Methodische Verfahren
- Untersuchung von Wirkungsprozessen des KI-gestützten Mentorings aus verschiedenen Perspektiven
FF6: Datenquellen & Datenanalyse
- Erforderliche Datenquellen und Analyseverfahren
- Intelligentes Bildungsnetzwerk
FF7: Qualitäts- und Erfolgsindikatoren
- Identifizierung und Nutzung von Indikatoren in intelligenten Bildungsnetzwerken
FF8: Einfluss kommunikativer Elemente
- Auswirkungen auf Lernerfolg und affektive Zustände
FF9: Semantische Verfahren
- Integration in die automatisierte Modellerzeugung
- Unterstützung von Crowdsourcing-Effekten in Mentoring-Szenarien