Forschung

Im Kontext der aktuellen hochschul- und bildungspolitischen Entwicklungen, sowie der Herausforderungen der digitalen Transformation im Hochschulwesen, stellt unser Verbundprojekt wichtige interdisziplinäre Forschungsfragen. Diese konzentrieren sich auf den Einsatz KI-gestützter Prozesse in digital unterstützten Lehr- und Lernumgebungen. Unsere Forschungsfragen sind wie folgt gegliedert:

FF1: Einsatz von KI-Systemen und -Anwendungen

  • Unterstützung mentorieller Prozesse für selbstgesteuertes Lernen durch:
    • a) Hybride KI-Systeme/Verfahren & -Anwendungen
    • b) Sensorintegration zur Identifikation affektiver Lernzustände
    • c) Mixed Reality Systeme (KI-gestütztes Mentoring)

FF2: Organisatorische Implementierung

  • Skalierbares Mentoring in der Hochschulbildung durch:
    • a) Hybride KI-Systeme/Verfahren & -Anwendungen
    • b) Sensorintegration
    • c) Mixed Reality Systeme

FF3: Erzielung von Lerneffekten

  • Durchführung kleiner Testreihen (Microtestbeds)
  • Niederschwellige technische Anwendungen (Wissensüberblicksysteme)

FF4: Veränderungen im Lernprozess

  • Technisch angereicherte und ästhetisierte Lernrauminszenierungen
  • Einsatz von Mixed Reality-Agenten

FF5: Methodische Verfahren

  • Untersuchung von Wirkungsprozessen des KI-gestützten Mentorings aus verschiedenen Perspektiven

FF6: Datenquellen & Datenanalyse

  • Erforderliche Datenquellen und Analyseverfahren
  • Intelligentes Bildungsnetzwerk

FF7: Qualitäts- und Erfolgsindikatoren

  • Identifizierung und Nutzung von Indikatoren in intelligenten Bildungsnetzwerken

FF8: Einfluss kommunikativer Elemente

  • Auswirkungen auf Lernerfolg und affektive Zustände

FF9: Semantische Verfahren

  • Integration in die automatisierte Modellerzeugung
  • Unterstützung von Crowdsourcing-Effekten in Mentoring-Szenarien